Die Filzfeen...

...zaubern märchenhafte Wollwesen & feine Filzereien

Herzlich willkommen bei den Filzfeen Lorsch, schön, dass Sie bei uns reinschauen! Wir freuen uns sehr über ihr Interesse  und möchten uns gerne vorstellen.


Tanja Polak, Filzkünstlerin geb. 1971 in Heidelberg

Seit ich denken kann, ist die Liebe zu Kunst und Kreativität ein wichtiger Teil meines Lebens. Schon als Kind gab es für mich keine größere Freude, als mit meiner Familie am großen Tisch zu malen und zu basteln. Viele Jahre später weckte eine kleine Elfe, die ich auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt als Erinnerung an einen Familienurlaub erstand, schließlich meine Neugier zum Werkstoff Wolle und meine Leidenschaft für das Filzen.

Einmal angefangen, ließen mich die Farbenpracht und die gestalterischen Möglichkeiten mit dem wunderbaren Material nicht mehr los. Zu Beginn entstanden in nächtelanger Arbeit Schutzengel für Freunde und Familie. Schon sehr bald gab es dann weitere Interessenten für meine Arbeiten. Meine Filzwerke fanden zunächst in kunsthandwerklichen Geschäften und auf Events Liebhaber, wenig später wuchs die Idee in Kursen und auf Märkten das Filzen zu lehren. In meiner Freundin und damaligen Nachbarin Silvia habe ich vor einigen Jahren eine großartige Filz-Partnerin gefunden, die mich an unseren gemeinsamen Kreativabenden in die Geheimnisse des Nassfilzens einweihte.

 

Silvia Beppler, Diplom Sozialpädagogin geb. 1976 in Heppenheim

Aufgewachsen bin ich in dem wunderschönen Örtchen Hambach bei Heppenheim. Die Nähe zu Wald und Feld und das kreative Schaffen darin prägte mein Leben. Auch heute bin ich noch gerne in der Natur und arbeite mit Naturmaterialien. Besonders der Werkstoff Wolle begeistert mich seit vielen Jahren. Über die wunderschönen, farbfrohen Kunstwerke, die beim Filzen entstehen können, freue ich mich immer wieder.

Ich habe mich mehrfach im Bereich Nassfilzen weitergebildet und gebe mein Wissen und Können seit vielen Jahren im Rahmen meiner pädagogischen Tätigkeit an Schulen weiter. Die Zusammenarbeit mit Tanja, meiner Freundin und Filz-Partnerin ist für mich inspirierend und bereichernd.

................................................................................................................


Gemeinsam verwirklichten wir im Jahr 2012 den Traum, unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen. Die Freude am Gestalten, das Entwickeln neuer Ideen und die Gelegenheit, den Funken auch auf andere überspringen zu lassen sind dabei unsere größte Motivation.

Aus Fortbildungen und dem ständigem Austausch mit zahlreichen Filzkolleginnen und Pädagoginnen schöpfen wir immer wieder neue Anregungen und Konzepte.

Wir freuen uns darauf, diese mit unseren Filzfreunden zu teilen.
Aufgrund des großen Anklangs haben wir unser Team um zwei Mitarbeiterinnen erweitert. Unsere zwei engagierten und pädagogisch erfahrenen Jungfeen Hannah und Luisa unterstützen uns fachkundig bei unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Sehr gerne möchten wir auch Ihren Tag ein wenig verzaubern und Sie einladen zu einer seifenblasenfröhlichen Reise in unsere farbenfrohe Filzwelt.
Kommen Sie einfach mit, es gibt so viel zu entdecken.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Tanja Polak & Silvia Beppler




Impressum Datenschutz