Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Für eine Kita durfte ich verschiedene jahreszeitliche Filzmatten anfertigen. Dafür habe ich zuerst die Vlieswolle von Hand gemischt, um den Farben noch mehr Lebendigkeit zu verleihen. Anschließend wurde die gemischte Wolle zu einem Vorfilz verarbeitet, aus dem ich dann die einzelnen Motive ausgeschnitten und von Hand weiterbearbeitet habe. Danach wurden die Motive von mir auf einem aus mehreren Lagen vorbereiteten Untergrund aufgebracht und vorsichtig eingefilzt. Zum Schluss erhielten die Matten ihre runde Form, wobei auch die Kanten nochmal extrastabil verfilzt wurde. Nach dem Trocknen durften die bunten Filzmatten zwischen raschelndem Seidenpapier in eine hübsche Hutschachtel hüpfen und sich auf den Weg zu den Kindern und Erziehrinnen machen.

Gerne fertige ich auch für Dich privat oder deine Einrichtung ein liebevoll handgemachtes Filzobjekt an oder zeige Dir und deinem Team in einer Fortbildung, wie Du mit tierfreundlicher Vlieswolle zauberhafte Unikate gestalten kannst.