…leicht und lecker !

2 große Zwiebeln

3- 5 Stangensellerie

4-6 Karotten

3 Auberginen

1 Dose stückige Tomaten (oder frische Tomatenwürfel)

1 Flasche Tomaten Passata

Ca. 1/2 Tube Tomatenmark

2 Knoblauchzehen

Just Spices „Italian Allrounder“

Salz

Pfeffer

Olivenöl

Agavendicksaft oder andere Süße

 

Die Zwiebeln und den Stangensellerie  und geschälte Auberginen fein würfeln. Zuerst die Zwiebeln in ca. 2-3 EL Oliven Bratöl glasig anbraten. Dann den Stangensellerie dazu geben und nach 2-3 Minuten die Auberginenwürfel. Hier evtl. noch etwas Öl oder Wasser dazu geben, damit die Auberginen schön weich werden. Mit 1 EL Just Spices „ Italian Allrounder“, Salz und Pfeffer würzen. Dieses Gewürz verwende ich persönlich sehr gerne – es hat eine ganz milde Schärfe und ich mag den Geschmack der darin enthaltenen Fenchelsamen.  Nun ungefähr ½ Tube Tomatenmark oder mehr (je nach Geschmack) kurz mit anbraten immer wieder dabei umrühren. Zuletzt Karotten geschält und fein gewürfelt mit in die Pfanne geben. Die Knoblauchzehen pressen und mit etwas Agavendicksaft in das Ragout geben.  Dann die Tomatenstücke und Tomaten Passata dazu geben, umrühren und zugedeckt mind. eine halbe Stunde köcheln lassen. Zwischendrin ab und zu umrühren. Ganz wichtig ist, dass die Auberginen lange genug schmoren und köcheln bis sie schön weich sind. Erst dann schmeckt es richtig lecker. Mein Tip: eine kleine Portion aufheben für den nächsten Tag- dann gibt es würzigen “ Feta-Schlamassel“. Wie der zubereitet wird, verrate ich dir im nächsten Blogbeitrag.

Dazu passen sehr gut leckere Bandnudeln, Parmesankäse und ein frischer Blattsalat oder Karottensalat.  Als vegane Alternative zum Parmesankäse verwende ich gerne Cashewmus oder veganen Käse. Den Stangensellerie kann man auch weglassen oder auch andere Gemüsesorten wie Fenchel oder Pastinake dazu geben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen! Guten Appetit,

Deine

Tanja Polak